Trommelprojekt und Schulfest

Am Samstag, den 16.07.2022 war es endlich soweit: Nach über 2 Jahren konnte nun die damals geplante Projektwoche „Trommelzauber“ mit abschließender Aufführung und Schulfest durchgeführt werden. Die Kinder der Grundschule waren während der Projektwoche eifrig am Werk und lernten viel bei ihrer Reise in das afrikanische Trommelzauberdorf Tamborena. Gemeinsam mit Fofo wurde das Trommeln der Rhythmen und viele Lieder und Tänze geübt, die am Ende das gemeinsame Stück „Tambo Tambo“ ergaben. In den Klassen wurden außerdem die Masken für die Vorführung gebastelt und viele weitere Informationen über Afrika erarbeitet. Jeder Klassenstufe wurde ein Tier zugeteilt, das sie bei der Aufführung repräsentierten. Faszinierend wie 300 Kinder unter Anleitung von Fofo gemeinsam die afrikanischen Trommeln erklingen ließen und mit viel Freude das Geübte allen Gästen darboten. Auch die Gäste wurden mit in die Aufführung einbezogen und tanzten für die Schüler und Schülerinnen, die den Trommelrhythmus vorgaben. Im Anschluss konnten interessierte Eltern, Sorgeberechtigte, Geschwister, Großeltern oder Besucher selbst an einem kleinen Trommelkurs mit Fofo teilnehmen.

Für das leibliche Wohl sorgten der Förderverein der Grundschule und der Schulelternbeirat. Wir bedanken uns herzlich bei allen Helfern, die das Schulfest ermöglicht haben und vor allem dem Förderverein der Josef-Guggenmos Grundschule, der das Trommelprojekt finanziert hat. Außerdem „danke“ an die Klasse 3a, die mit Herrn Rogge die Bühnenbilder gestaltet haben.

20220716_092721      1

 

2-neu      Fofo

 

65        3-neu

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.