Besuch der Klangwerkstatt Enkenbach-Alsenborn

Kürzlich besuchte die Klasse 4c der Josef – Guggenmos – Grundschule die Klangwerkstatt in Enkenbach – Alsenborn. Herr Michael Gärtner führte die Schülerinnen und Schüler sehr informativ, professionell und praxisnah in die Welt der Instrumente ein. Er erklärte verschiedenste Fachbegriffe, stellte diverse Musikinstrumente vor und ließ die Kinder diese ausprobieren. Der Klasse wurde dadurch ein sowohl theoretischer als auch ein sehr praxisbezogener Zugang zu der Welt der Instrumente ermöglicht. Die Schülerinnen und Schüler spielten Klanginstrumente, wie z.B. das Vibraphon, das Xylophon oder die Röhrenglocke. Bei den Geräuschen waren u.a. Windmaschine, Gabelklapper, Klangscheiben und das Donnerblech im Einsatz.
Nachdem die Kinder die Instrumente ausgiebig testen konnten, durften sie zum Abschluss eine Kurzgeschichte schauspielerisch und instrumental nachstellen. Dies bereitete den Schülerinnen und Schülern sichtlich Freude. Die Zeit verging wie im Flug und wir freuen uns schon sehr auf unseren nächsten Besuch bei Herrn Gärtner in der Klangwerkstatt!

Die Josef – Guggenmos – Grundschule bedankt sich vielmals für den informativen, sehr kindgerechten und vor allem schönen sowie sehr kurzweiligen Tag bei Herrn Gärtner! Der Besuch in der Klangwerkstatt wird den Kindern noch lange in guter Erinnerung bleiben!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.