Kooperation mit ZOAR

Gemeinsame Zeit verbringen

Freundschaft und Verständnis füreinander begleiten die Kooperation zwischen den Zoar-Werkstätten und der Josef Guggenmos Grundschule Enkenbach. Anfang Oktober besuchten uns Menschen der Zoar-Werkstätten in der Schule. Im Gepäck hatten sie neben Ferngläsern und Fühlstationen auch Rollstühle, sowie einen Rollator. Alle Kinder der Schule durften einen Parcours durchlaufen und konnten erkennen welche Hindernisse die Menschen mit einem Sehleiden, oder einem Rollstuhl bewältigen müssen. Auf einer schmalen Bank zu laufen ist schon schwer. Aber mit einem Fernglas vor den Augen, das das Sehen einschränkt, war es eine Herausforderung. Mit Händen und Füßen zu Fühlen fiel auch nicht ganz einfach. Das Fahren mit einem Rollstuhl über einen simulierten Bordstein konnte zu einem Kraftakt werden, ebenso das rückwärts Einparken. Auch wenn das Fahren den Kindern Spaß machte, so erkannten alle in der Reflexionsrunde am Ende, dass das alltägliche Leben der Menschen eine Herausforderung ist und kein Spiel. Neben den gemeinsamen Eindrücken erhielt jedes Kind als Erinnerung ein kleines Geschenk der Zoar-Werkstätten. Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Besuch!

Nun ein paar Stimmen der Kinder der Klasse 3b:

  • Mir hat der Rollstuhlparcours gefallen und der Fernglasparcours hat mir Spaß gemacht. Es war toll.
  • Ich bin mit einem Rollstuhl gefahren. Als ich mit dem Fernglas gelaufen bin, bin ich wo dran gelaufen. Alle die das gemacht haben waren nett und hilfsbereit. Es hat Spaß gemacht.
  • Es war cool, dass wir rückwärts einparken mussten. Und ich fand es cool mit diesem Fernglas durch den Parcours zu gehen.
  • Es hat mir Spaß gemacht mit den Fühlsteinen zu fühlen, auch mit den verbundenen Augen an den Fühlkisten zu fühlen.
  • Der Schlüsselanhänger hat mir auch gefallen.

1             2

3

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.